Zite

Ultra Light Angeln auf Forelle mit Gummiködern

So gut wie alle UL-Gummis bestehen aus einer sehr weichen aber reißfesten Gummimischung und sind sehr stark Flavor bzw. Aroma versehen. Zu den beliebtesten Aromen gehören hier unter anderem Käse und Knoblauch. Andere für den/die Angler-rin angenehmere wie Bubblegum oder fruchtige Aromen, haben sich ebenfalls bewährt.

Gummiwürmer Lamelle

Die meisten dieser weichen Gummiköder sind mit feinen Lamellen versehen, die Unterwasser verführerisch vibrieren und durch die vergrößerte Oberfläche mehr Duftstoffe absondern. Durch die sehr weiche Gummimischung und die feinen Rippen entwickelt der Köder bereits beim sehr langsamen Einkurbeln seine Aktion. Da diese Gummis meist etwas auftreiben, bedarf es eines leichten Gewichts zur Beschwerung des Köders um ihn tiefer anbieten zu können und um etwas mehr wurfweite zu erreichen. Da die meisten normalen Jighaken oder Cheburashka Perlen jedoch immer noch zu schwer sind, wurden dafür speziell vorgesehene Perlen entwickelt. Diese Perlen werden einfach auf den Hackenschenkel aufgefädelt und dient somit als Beschwerung.

Tungsten Haken Forelle

Ebenfalls eignen sich die dafür speziell entwickelten Tungsten Cheburaschka-Kugeln, um den Köder zu beschweren. Diese sind ebenfalls aus dem umweltfreundlichen Material Tungsten. Hier wird in der Regel ebenfalls ein 4er oder 6er Haken wie bei der Methode mit der Tungsten Perle verwendet und ein Gewicht zischen 0,5 und 3 g benützt.

Tungsten Chebu

Um immer den richtigen Köder mit dem passenden Aroma parat zu haben und nicht eine riesige anzahlt an ködern mit ans Wasser zu schleppen, haben wir bei Zeit Fishing dazu entschlossen unsere Gummiköder alle ohne bereits aufgebrachtes Aroma an zu bieten. Sondern jedem durch die Auswahl eines Flüssigaromas selbst entscheiden zu lassen. Dabei gibt man einfach den Köder der Wahl in einen Zip-Beutel und gib ein paar Tropfen Aroma dazu und kann so auch selbst entscheiden wie stark der Köder aromatisiert wird. Bisher führen wir die Aromen: Knoblauch, Käse, Krabbe, Fisch und Bubblegum.

Aroma Bubblegum

Die restliche Ausrüstung unterscheidet sich nicht zu dem Angeln mit Forellen Spoons. Man benötigt eine Rute mit einem sehr niedrigem Wurfgewicht und einer feinen Spitze.
Eine kleine Rolle mit dünner Schnur und ein Stück Fluorocarbon. Bei dieser Angelart bevorzuge ich persönlich eine geflochtene Schur um einen besseren Kontakt zum Köder zu haben. Die Führung unterscheidet sich ebenfalls nicht sehr vom angeln mit Spoon. Man wirft den Köder aus und lässt ihn auf die gewünschte Tiefe absinken. Anschließend kurbelt man ihn langsam und gleichmäßig wieder ein. Ab und zu kann man dem Köder auch ein paar kleine Zupfer über die Rutenspitze geben oder ein paar Spin-Stop‘s einbauen. Ich hoffe ich konnte ich konnte euch die UL-Angelei auf Forellen mit Gummiködern etwas näher bringen und hab evtl. euer Interesse geweckt es selbst mal aus zu probieren. Nachfolgend noch eine kleine Auswahl aus unserem aktuellen UL-Programm. Wir drücken auch auf jeden fall die Daumen und allzeit Petri heil!!

Euer Moe vom ZITE Fishing Team
cockie
Diese Seite braucht Deine Zustimmung (Klick auf „Ich mag Kekse”) bei vereinzelten Datennutzungen, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Du erklärst dich damit einverstanden und kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Du kannst diesem natürlich auch nicht zustimmen.

cockie