Das Zite Fishing Variables Hechtsystem L ist für die Praxis am Wasser gedacht – dort, wo sich Bedingungen innerhalb von Minuten ändern können. Wer heute an einer windigen Kante fischt und morgen über einem flachen Krautfeld, braucht Tackle, das sich anpasst statt austauscht zu werden.
Vier Gewichte, eine Montage: Mit 5g, 10g, 15g und 20g liegt für jede Wassertiefe und jede Wetterlage das passende Blei bereit. Das 5g-Gewicht sorgt für extrem langsame Absinkphasen – perfekt, wenn der Hecht im Flachwasser über Kraut steht und Zeit braucht, um zuzuschlagen. Das 20g-Gewicht dagegen bringt maximale Wurfweite und hohe Spurtreue, wenn Strömung oder Distanz gefragt sind.
Einsatzbereiche im Überblick:
- 5g – Flachwasser und Präsentationen über Krautfeldern
- 10g – Allround-Fischen im Mittelwasser bei mäßigen Bedingungen
- 15g – Tiefere Gewässerschichten und windige Angeltage
- 20g – Schnelle Sinkraten und hohe Spurtreue bei Strömung
Ein Angler, der regelmäßig an wechselnden Spots unterwegs ist, muss so nicht mehrere komplette Systeme mitführen – ein Wechsel des Gewichts reicht, ohne den Gummifisch abzubauen. Das spart Zeit am Wasser und bringt den Köder schneller wieder ins Wasser.
Konzipiert als Jigkopf-Alternative: Für Big Baits von 21 bis 26 cm ist ein klassischer Jigkopf oft nicht mehr die beste Lösung. Das Screw-System mit Kopfspirale übernimmt diese Aufgabe zuverlässig und hält den Köder dabei zentriert und gerade.
Für stark befischte Gewässer gemacht: Wenn der Angeldruck hoch ist und Hechte schon viele grelle Köder gesehen haben, punktet die reflexionsarme Natur-Optik. Sie erhält eine ruhige, realistische Silhouette statt unnötiger Lichtreflexe.
Das System eignet sich sowohl für den aktiven Wurf als auch für das langsame Schleppen entlang von Kanten – die Stabilität der Führung bleibt in beiden Anwendungsfällen erhalten.